Die Bogensportler des SSV Sarzbüttel trainieren fast das ganze Jahr (Februar – November) 1x wöchentlich auf ihrem Trainingsgelände am Sportplatz jeweils samstags in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr. Im Sommer wurde zeitweilig auch mittwochs von 17:00 – 19:00 Uhr Training angeboten. Zu den Trainingszeiten sind Interessierte immer gerne willkommen. Eine vorherige telefonische Anmeldung wird empfohlen, da unsere Übungsleiter auch selbst an Turnieren teilnehmen. Unsere Bogensparte besteht derzeit aus 65 Mitgliedern, davon sind ca. 39 aktive Schützen.

Auch 2015 haben wir wieder einige Bogenturniere ausgerichtet:
Das Winterturnier im März konnte wie gewohnt stattfinden. Am Osterwochenende fand bei uns ein Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft 3D statt.

Auch 2015 konnte das Safari-Turnier leider nicht stattfinden, da noch kein geeignetes Gelände gefunden werden konnte. Über Hinweise zu einem möglichen neuen Austragungsortes wären wir sehr dankbar.

Anfang November wurde bei uns in Sarzbüttel eine 1-tägige Fortbildung für Kampfrichter aus Schleswig-Holstein durchgeführt. Weiterhin gehören Kindergeburtstage, Betriebsausflüge und ähnliche Events zu unserer Öffentlichkeitsarbeit. Zum Beispiel veranstalteten wir ein Kinderbogenschießen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Nindorf.

Auch im Sportjahr 2015 nahmen einige unserer Schützen wieder an überregionalen Turnieren und Landes- und Deutschen Meisterschaften erfolgreich teil:
Bei der Landesmeisterschaft FITA im Freien des BVSH starteten wir mit 3 Sportlern: Jan Thomsen wurde Landesmeister, Gaston Krugel errang einen 2. Platz und Andreas Thomsen bekam eine Bronze-Medaille. Bei der Landesmeisterschaft 3D des BVSH starteten wir mit 7 Schützen und Charlotte Krugel und Jan Thomsen wurden jeweils Landesmeister in ihren Klassen. Bei den Deutschen Meisterschaften 3D errang Jan Thomsen die Silbermedaille und Uwe Neumann belegte den 4. Platz. Uwe Neumann startete auch bei den Deutschen Meisterschaften Feld und Wald und belegte dort jeweils den 2. Platz.

Hierzu allen Sportlern herzlichen Glückwunsch.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Spartenmitgliedern und Freunden für ihre Unterstützung und Hilfe im letzten Jahr.

Andreas Thomsen
Spartenleiter