Jahresbericht

Die dritte Saison der Altliga SG Albersdorf-Bargenstedt-Sarzbüttel verlief wieder sehr harmonisch und alle Beteiligten würden gerne die SG weiter aufrechterhalten. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So kommen leider keine Spieler vom SC Bargenstedt, die sich in der SG engagieren, was natürlich nicht so schön ist. Zudem macht leider die Überalterung auch vor unserer Altliga-SG nicht halt. Es kommen fast keine jüngeren Spieler hinzu und so fällt es immer schwerer eine komplette Mannschaft für die Spiele zusammen zu bekommen. So beträgt das Durchschnittsalter der Aktiven mittlerweile 45 Jahre, was sich dann natürlich auch in den Spielen bemerkbar macht. So mussten im vergangenen Jahr dann bedauerlicher Weise auch 4 Spiele aufgrund von Spielermangel abgesagt werden. In den 10 Spielen, die man dann austragen konnte, gab es dann auch noch 8 Niederlagen und nur zwei Siege. Auch wenn der Erfolg in den Altligaspielen sicher nicht alles ist, so muss man doch sagen, dass diese Situation nicht immer motivierend ist. Auf einer Spielerversammlung wurde das Thema besprochen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Ich hoffe, dass sich hier wieder eine positive Wende herbeiführen lässt.

Bei den Turnieren lief es dafür etwas besser, was sicherlich auch darin begründet liegt, dass diese auf Kleinfeld ausgetragen werden. So konnte man zwar keinen Turniersieg erringen, aber wir konnten bei den Turnieren in Farnewinkel und Meldorf doch gut mithalten und scheiterten nur knapp. Auch an den Ü40- Kreismeisterschaften, die wieder in Sarzbüttel, dieses Mal aber erstmalig auf Kleinfeld, stattfanden, konnten wir eine Mannschaft stellen und gut mithalten.
An dieser Stelle schon mal der Hinweis: Die Ü40-Kreismeisterschaften 2016 finden am 27.05.2016 erneut in Sarzbüttel statt.

Der Höhepunkt des Jahres war dann wieder unser eigenes Turnier im Rahmen der Sportwoche. Wieder einmal zeigten die Oldies, dass sie noch viele Kabinettstückchen drauf haben. Wir nahmen sogar mit zwei eigenen Mannschaften an diesem Turnier teil. Dieses Turnier ist weiterhin sehr beliebt bei den Gästen und wird auch in diesem Jahr im Rahmen der Sportwoche wieder ausgetragen. Der Termin hierfür ist der 22.07.2016.

Bedanken möchte ich mich noch ganz herzlich bei unseren Schiedsrichtern, die die Turniere in Sarzbüttel und unsere Heimspiele geleitet haben.
Auch der Spaß neben dem Platz ist bei uns ganz wichtig. Dazu trugen gemeinsame Veranstaltungen auch im Jahr 2015 bei. So unternahmen wir einen gemeinsamen Stadionbesuch, trafen uns zum Schnitzelessen und hatten viel Spaß auf der Weihnachtsfeier der Fußballer im Lindenhof.

Mit sportlichem Gruß

Herms Peter Sievers