Step Aerobic 2018

2018 war ein sehr gemischtes Jahr. Warmer Frühling und Sommer zogen die
Sportlerinnen eher ins Grüne, als in die Halle und krankheitsbedingte Ausfälle kamen
dazu. So trainierte oft nur der ganz „harte Kern“ – dafür dann aber auch sehr intensiv.
Nach den Sommerferien gelang es uns erfreulicherweise, neue Teilnehmerinnen
hinzu zu gewinnen. Mit einem angepassten Trainingsprogramm wurden die neuen
Sportlerinnen schnell ins Boot geholt. Zum Ende des Jahres hatten wir wieder einen
sehr guten Trainingsstand erreicht. Großes Lob dafür!

Wenn wir wegen einer Veranstaltung im Saal, mal „keinen Lärm machen durften“,
wurde statt Step Aerobic ein längeres Workout gemacht. Als immer beliebter stellte
sich das Zirkeltraining aus Übungen mit verschiedenen kleinen Sportgeräten heraus.
Wir werden es zukünftig häufiger ins Programm aufnehmen.

Für diejenigen, die uns noch nicht kennen: donnerstags, im Sportraum im „Lindenhof“ 19.00 Uhr bis ca. 19.45 Uhr: Step Aerobic

Flotte Musik aus den Charts, gute Laune und wie nebenbei werden Ausdauer und
Koordination trainiert. Bei Musikgeschwindigkeiten von 125 bis 140 bpm* (= Schritte
pro Minute) ist jeder Muskel gefragt, der Puls geht hoch und die Alltagsgedanken
verschwinden automatisch.

Anschließend bis ca.20.30 Uhr: Workout

Definition für Workout: „Sportliche Übung zur Steigerung der körperlichen
Leistungsfähigkeit“. Das hört sich langweilig an – macht bei uns aber viel Spaß!
Übungen der aktuellen Fitnesstrends, mit Bällen, Hanteln oder auch ganz ohne
Sportgeräte bringen uns in Form. So trainieren wir effektiv die verschiedenen
Muskelpartien, insbesondere auch die tiefliegende Muskulatur.
Schaut mal zu einer Trainingseinheit rein – Anfänger und Wiedereinsteiger sind
jederzeit herzlich willkommen!

Maren Reincke
*beats per minute

Step Aerobic 2017

Wann?   Donnerstags (außer in den Schulferien) 19.00 Uhr bis ca. 19.45 Uhr Step Aerobic, anschließend bis ca.20.30 Uhr: Workouk

Wo? Im Sportraum im „Lindenhof“

Was? Step Aerobic ist ein Training für den ganzen Körper. Abwechslungsreiche Schrittkombinationen auf und am Step, kombiniert mit flotten Armbewegungen, bringen uns ordentlich ins Schwitzen. Dabei werden Ausdauer und Koordination trainiert und durch die erforderliche Körperspannung wird die gesamte Muskulatur gekräftigt.

Musik von Charthits bis Rock bringen dabei Schwung und gute Laune, denn der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen.

Wer noch mehr für sich tun möchte, bleibt zum anschließenden Workout. Die Definition „Sportliche Übung zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit“ hört sich langweilig an – es macht aber viel Spaß!

Übungen der aktuellen Fitnesstrends bringen uns in Form. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Bällen, Hanteln und allem, was der Geräteraum hergibt; gelegentlich auch im fröhlich-fordernden Zirkeltraining.

So trainieren wir effektiv die verschieden Muskelpartien, insbesondere auch die tiefliegende Muskulatur.

Wer? DU!!!!

Wenn du nicht beides magst oder schaffst, kannst du auch gerne zu den einzelnen Blöcken kommen.

Schau mal bei uns rein – Anfänger und Wiedereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen!

Maren

2019 Step – Pinwandzettel ToGo